Pay it Forward Fund

Für die meisten Tänzer in der Swingtanz Community ist Lindy Hop mehr als nur ein Hobby. Es ist vielmehr eine Energiequelle, eine Leidenschaft, ein Ort voller Lachen und Freundschaft.

Wir wünschen uns, dass so viele Menschen wie möglich zusammenkommen und miteinander tanzen können – unabhängig von ihrer finanziellen Situation. Deshalb haben wir den “Pay-it-forward Fund” ins Leben gerufen, um Menschen zu unterstützen die Schwierigkeiten haben, für den Unterricht zu bezahlen. Wir möchten nicht, dass Geldprobleme daran hindern, am Tanz und der Community teilzunehmen.


Der englische Begriff “pay it forward” beschreibt das Prinzip, bei dem man anderen Menschen etwas Gutes tut und diese den Gefallen nicht zurückgeben, sondern ihrerseits jeweils anderen Menschen helfen.


Unsere Inspiration 

Inspiriert dazu hat uns eines unserer Tanzpaare, das seine Liebe und Leidenschaft für die Swingtanz community dadurch gezeigt hat, dass es die Kursgebühren für einen Mittänzer bezahlt hat, sodass dieser weiter zum Kurs kommen konnte und sie sich alle drei dort weiter sehen konnten. Uns hat diese überaus großzügige und liebenswerte Geste sehr gerührt und wir haben uns einen Weg überlegt, wie mehr Menschen sowohl zu so einer wunderbaren Großzügigkeit beitragen als auch diese Art von Hilfe bekommen können.

Wer kann Geld aus dem “Pay-it-forward fund” bekommen?

Die finanzielle Unterstützung ist für alle da, die ohne diese Hilfe nicht an den Kursen bei SwingStep teilnehmen können. Ein ganz wichtiger Aspekt dabei ist für uns, dass egal wer Unterstützung anfragt, sich niemand dafür rechtfertigen oder erklären muss. Ob das Geld knapp ist, weil man Student*in oder ohne Arbeit ist, ob hohe Ausgaben ein Loch ins Budget gerissen haben, der Grund spielt keine Rolle. 

Wenn dir unsere Idee gefällt, und du gerne auch mithelfen möchtest, kannst du uns sehr gerne einen Beitrag schicken. Du kannst entweder deine Spende mit dem Verwendungszweck “Pay-it-foward fund” auf unser Bankkonto überweisen, oder beim Überweisen deiner Kursgebühren einen Anteil für den Fund drauflegen. 

Wir möchten Spenden- und Auszahlungsprozess so transparent wie möglich machen. Deshalb haben wir hier eine Tabelle angelegt, die genau auflistet, wie viel Geld in den Topf geflossen ist und wie viel Unterstützung ausgezahlt wurde. (Die Namen der Spender und Empfänger werden nicht genannt!)

Erwartete Fragen

Wir hoffen, dass diese neue Idee gut ankommen wird. Weil es ein ganz neues Konzept ist, haben wir hier einige Antworten zu Fragen, die du vielleicht hast, aufgeschrieben: 

Wie kann ich Unterstützung anfordern? 

Schreib einfach eine kurze Email an [email protected] und wir schicken dir den Link für die Buchung zum reduzierten Preis von 15 EUR/Monat.

Gebt ihr bekannt, wer gespendet hat?

Grundsätzlich werden wir, auch gemäß des Datenschutzes, keine Namen veröffentlichen es sei denn, du gibst uns ausdrücklich die Erlaubnis dazu! Wir würden uns jedoch freuen, wenn die Gemeinschaft bzw. Einzelne ihre Dankbarkeit gegenüber den Spendern ausdrücken kann.

Gehen immer 19% Umsatzsteuer verloren?

Als umsatzsteuerpflichtige Firma sind wir verpflichtet, 19% von allen Zahlungen, die auf unseren Konten eingehen an das Finanzamt abzuführen. Auch wenn das Geld in diesem Fall als Spende gedacht ist. Damit aber nicht weniger Geld als gespendet in den Pay-it-forward fund geht, werden wir diese 19% auf unsere Kappe nehmen und ausgleichen, sodass 100% deiner Spende ankommen!

Pay it Forward Fund

For most people in our community, Swing dancing is much more than just a hobby. It’s a source of energy, a passion, a place filled with laughter and friendship.  

We wish for as many people as possible to meet and dance together, no matter their current financial situation. Sometimes, we go through a phase in our lives where the lack of money can come in the way of continuing to participate in the dance and our community. That’s why we decided to create a fund that grants financial support to people who might have difficulties paying for their classes.

Our inspiration: We were inspired by a couple who showed their love and passion for the swing dance community by paying for a fellow student’s course(s), so this person could continue dancing and they could continue to meet in their classes. We felt that this is the most generous and lovely gesture and have thought of a way to make it possible for more people to contribute to and receive this generosity.  

Who can ask for money from the fund? 

This money is intended for those who, without this fund, could not participate in SwingStep’s activities. It is important to us that you know that anyone asking for support does not need to justify their situation to us. You might be a student, temporarily be between jobs, or simply had high unexpected expenses and need to make difficult financial decisions. If you need this financial boost at the moment, the fund is one way the community can help you.

If you are liking our idea and would like to help, too, you can support this fund by donating to it. Either by simply sending money to the bank account with the description “pay-it-forward fund” or you can top off your registration payment with a bit more to support the fund. 

Anticipated questions:

This is a new project that we hope will make a difference in the community. As we are learning and improving the concept, we thought of questions you might have and wrote down our answers: 

How do I apply to get this fund?

Simply write us an email to [email protected] and we will send you the link for a reduced-price membership (15 EUR/month).

Will others know when I supported the Pay-it-forward fund?

You can decide! We want to make it possible for the community to express gratitude to donors in various ways. By default and in line with data privacy laws, we will not disclose any names unless you give us permission to publish your name. 

What about the 19% VAT?

As we are a registered business, we will need to pay 19% VAT tax on any money coming into our accounts. Even if it is intended as a donation from you to another member of the community. However, we decided to absorb that VAT so that 100% of the amount you donate goes into this fund!